top of page
  • matthiasmueller4

Quer durch Basel 2024 – gelungener Saisonauftakt des TV Riehen




Die Damen und das Team der U16M gewinnen am Quer durch Basel.

Quer durch Basel ist ein Laufwettbewerb, bei dem fünf LäuferInnen in fünf Teilstrecken antreten, insgesamt 1179m für die älteren TeilnehmerInnen und 747m für die Jüngeren. Trotz des widrigen Wetters und der schwierigen Bedingungen mit rutschigen Straßen zeigte der TV Riehen beim Quer durch Basel 2024 beeindruckende Leistungen. In verschiedenen Kategorien erzielten sie hervorragende Platzierungen, angeführt von den Teams der Damen (Melanie Böhler, Céline Niederberger, Patrizia Eha, Irina Antener und Karin Olafsso) und der U16M (Jakob Thern, Jules Cazenave, Manuel Schmelzle, Laurens de Zaaijer und Emanuel Ifenkwe), die jeweils den ersten Platz erreichten. Die Damen gewannen mit einer Zeit von 2:46.1, während sich das U16M-Team mit einer Zeit von 2:52.3 souverän den ersten Platz sicherte. Beide Teams kamen mit deutlichem Vorsprung vor ihren VerfolgerInnen ins Ziel.

 

5 weitere Podestplätze runden das Ergebnis ab.

Neben den 2 Siegen sicherte sich der TV Riehen insgesamt fünf weitere Podestplätze. In der Kategorie "Herren/Junioren" erreichten das Team bestehend aus Patrick Anklin, Marco Thürkauf, Adriël Kamenz, Noah Siebenpfund, und Florens Moor den zweiten Platz mit einer Zeit von 2:26.2. Ebenso den zweiten Rang mit einer Zeit von 2:40.2 ersprinteten sich die U18M in der Formation Marco Falcone, Elia Dreher, Robin Helfenstein, Nevio Hofmeier und  Léon Schmid nur 2,3 Sekunden hinter dem ersten Platz. Dies ist umso erstaunlicher, weil Elia auf dem glitschigen Untergrund bei der Staffelübergabe stürzte. Im Wettbewerb der U16W erreichte das erste Team bestehend aus Noemi Wüthrich, Amina Mokrani, Lucia Pfleiderer, Lina Knutti und Lea Gehrlein ebenfalls den zweiten Platz. Dabei profitierte das Team von einem Fehler (Staffelstab verloren) des stärker eingestuften Teams von LC Basel.  Die letzte Silbermedaille sicherte sich das Team der jüngsten Mädchen. Julia Schläpfer, Helena Schläpfer, Adél Keller, Elin Lupp und Tori Brodmann verloren mit der Zeit von  2:12.4 nur gerade 0.8s auf das Siegerteam vom LC Basel. Zum Schluss gab es auch noch 2 bronzene Auszeichnung durch die Mädchen der U18W (Noortje Plaizier, Mailin Pohl, Vanessa Illi, Lynn Bühler, Elina Maliqi) und der Knaben der U14M (Jesper de Zaaijer, Joshua Bratke, Luka Schneider, Luan Montigel und Juli Darms).

Lange sah es auch für das Team der U12M (Emil Hafner, Moritz Wanner, Benno Reinhardt, Quentin Böhni, und Yannis Burger) nach einem Podestplatz aus. Leider vorloren sie beim letzten Wechsel den Staffelstab und so reichte es leider nur für den vierten Platz. Auch alle anderen Teams zeigten trotz des schwierigen Wetters mit Regen und Kälte super Leistungen, auch wenn es nicht auf das Podest reichte. Der Spass am Anlass war auf jeden Fall in allen Gesichtern ersichtlich.

Trotz des widrigen Wetters und der schwierigen Bedingungen mit rutschigen Straßen zeigte der TV Riehen beim Quer durch Basel 2024 hervorragende Leistungen. Man darf gespannt sein, wie die Leistungen beim Eröffnungsmeeiting von diesem Samstag in Riehen ausfallen werden.  Der Kick-off mit dem Quer ist auf jeden Fall gelungen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TV Riehen zu ihren Erfolgen!

 

Comments


News

bottom of page